Tax payment and gamification

Share this article with others:

LinkedIn
Twitter
Facebook
If taxes were designed with knowledge around behavioral psychology, then the combination of paying taxes and gamification would play a role.

For over 13 years, my professional life has revolved around the topic of 'motivating people'. More precisely: intrinsic motivation. That is, the motivation we talk about when we perform something for the sake of performing it. So the topic of tax payments and gamification is obvious, isn't it?

Where does motivation come from? What causes it? Why does it disappear? How do you keep it? This is a topic that now takes me around the world, where I get to know a wide variety of industries and organizations in order to pass on and implement my knowledge.

But life doesn't just revolve around companies. That's why you also think about possible areas of application that can be found outside of business. If possible, you start to look at everything in the context of your passion.

One topic in particular fascinates me: the interplay of motivation & control.

Everyone can understand that this is not exactly a topic of joy. And not only because it costs you money as soon as you are reminded of it by your bank statement. Likewise, just thinking about the tax return with all its associated tasks makes people roll their eyes. But at the same time, almost everyone understands that it's necessary. On the contrary, there are enough high earners who would have no problem paying x% more.

The fact is that the human being, as an individual, is much better than the media, politics and business would have us believe. If we have the opportunity, we like to be part of something bigger. We love to be allowed to contribute a valuable part to this greater with our own abilities/our performance, if...

What is this 'if'?

We want to be able to recognize what our performance can contribute or what it directly leads to. This feedback is elementarily important in the context of our motivation. This is evolutionary and cannot simply be circumvented by structures or laws. This evolutionary programming makes us seek above all to satisfy our need for competence, our desire for autonomy, our search for meaningfulness, and our desire for social connectedness. If we take a look at the top examples of intrinsically motivated activities such as games, sports, music, hobbies, etc., we will always find framework conditions that at least partially satisfy these four needs. For our tax return I see here 'black'. 

It is by far not purposeful to know that the taxes are now thrown into a pot with the taxes of all our fellow men and then investments are made from it. If man were a thoroughly rational being, this would possibly be sufficient, but we are not. Thus, we individuals do not even develop this attachment to the services that can be provided thanks to our taxes. No fulfillment in the search for autonomy, meaningfulness, connectedness or competence.

But this emotional connection is THE basic prerequisite for motivation.

gernesteuernzahlen.gif

Caption: And when did you first feel like paying taxes with joy?

Why should we even think about how to link the topics of taxes and motivation more closely? After all, there are laws!

Quite simple: 

  • Motivated people will naturally think less about where to get some more tax savings out of it. Because the thought "How do I manage to pay even less tax?" is also just a 'game' that people are motivated to play for very specific reasons. And no, having more money in the account is not necessarily the main motivation here at all, but much more the emotional victory over a system. We humans very often act emotionally and try to rationally justify our actions afterwards.
  • Motivated people are more likely to file their tax returns by the deadline than unmotivated people. Intrinsic motivation is of course much more effective than extrinsic 'incentives' such as reminder fees for missing the filing deadline. Laws can never achieve similar effectiveness.

Apparently, such a change in behavior, and these are just two examples, also saves the state money in the end, pure money. Somewhere I had once read how many millions it costs the state that tax returns are filed late.

(Unfortunately, I no longer know where this was written. Who knows a source here, please gladly a message to me. Thanks!)

So what can we learn, in terms of tax returns, from motivational psychology?

  • We should provide a direct and comprehensible link between the taxes paid individually (even if this is only for 10% of the amount) and the benefits created (meaningfulness & autonomy) and
  • make this, from the point of view of each individual, personal 'Achievement' also historically (at best lifelong) visible. (Competence & Connectedness)
    Of course, only for the person concerned himself.

What might this look like in real terms?

Projects, or necessary investments, planned and needed for public space are presented regionally or locally on a platform. Individuals who submit and settle their tax returns on time can now 

  1. use the already mentioned 10% of the paid tax amount for a specifically selected local project, which can be chosen on the platform.
  2. Or you create the possibility to vote with 9% for a specific project from a project pool and 1% can be spent on a selectable action. The 9% in each case then goes jointly to the most voted project at the end or is distributed proportionally to all votes in the project pool.

Using our own example, this could mean, 

  1. that I vote with 10% of my taxes for the necessary renewal of certain equipment on a playground in a neighboring street. The result of the vote then decides on the final distribution of the money on the playground, or the proportionate use. If the amount is not sufficient, several residents can join forces and jointly use their taxes in the interest of the community.
  2. With the 9%, I vote for the playground renovation, but the tenth % will certainly go towards the purchase of a new swing set on the same playground.

Of course, many rules and variations are possible here. In the end, however, they should all aim to strengthen the connection between autonomy, meaningfulness, competence and the connection between people and their tax payments. This would also be technically feasible thanks to blockchain and the like, or smart contracts.

In Germany, the law of 'non-earmarked taxes' applies. This is definitely the place to start. To cushion this, we have taken the example of the 'mere 10%' of the tax amount. We could also start with 1%. That might leave a little more room for maneuver in the legislation.

Likewise, such an approach can also separate digital and real. That means: As soon as the playground is renewed by the public authorities, my virtual profile is 'attached' to this playground on the platform already mentioned. This is valid until there is a need for investment in the playground again and someone wants to use their 10% for this.

Over the years, a person thus accumulates countless investments that benefit the community thanks to their own tax payments. A personal dashboard here provides a view of the overall performance of one's working life. 

Through such a system 

  1. participation in it would remain voluntary
  2. people to whom it is important get the opportunity to achieve a connection to tax-financed investments. The benefit of tax payments thus becomes more tangible and, thanks to the visible results, also more acceptable and possibly even fulfilling.
  3. it is even possible without running afoul of the law of 'non-earmarked tax payments' here. Which does not mean, of course, that an adjustment would be helpful here. But that is then probably a life task.
  4. of course, you always communicate in two directions as well. In this way, the behavior of citizens can be used to identify which public areas and services are in particular demand or where their attention is focused. Such a system beats surveys and the like by far, since people's actions, as a rule, can be seen as a more honest indication of their interests than answers to a questionnaire. These are then nevertheless rather opportunistically and/or idealistically influenced.

Dies ist ein Ansatz, der sowohl auf dem Wissen rund um Verhaltenspsychologie und vor allem der self-determination-Theory von Deci&Ryan ansetzt. Gleichzeitig findet man hier auch teilweise die Rahmenbedingungen wieder, wie Informationstransparenz, Feedback, Entscheidungsfreiheit und in einem gewissen Rahmen auch auf Zielsetzung, die sich in intrinsisch motivierten Aktivitäten wiederfinden lassen. Diese Elemente gehören somit zu den Grundrahmenbedingungen, innerhalb derer der Mensch am ehesten eine selbst getriebene Motivation entwickelt.

Such a 'design' also communicates a level of values, making them tangible for one's own decisions. 


Wer gerne mehr in das Thema Gamification einsteigen möchte und sowohl die Wissenschaft dahinter, als auch praktische Anwendungen beherrschen will, für den gibt es auf www.gamification.design den richtigen Kurs dafür.


It is in the nature of things that personal achievements, status and benefit creation within such a system, by sharing what has been achieved with others, gains added value. Such frameworks create a natural behavior in people to continue to contribute their share within the community. And if you can achieve this by consciously contributing a part of your tax amount to local improvements, this will also benefit the acceptance of economically successful people. At the moment, this is rather the opposite case in Germany. Bill Gate and Warren Buffett had already addressed similar issues with their idea of creative capitalism. In doing so, however, they called upon fellow human beings to behave sensibly. 

With an approach coming from the direction of behavioral psychology, as it is described here, one provides framework conditions that simply make it more native to behave in the sense of the community. Humans are evolutionarily designed to collaborate, but the system must also allow it. According to the motto: "Don't blame the gamer, blame the game!"

unnamed.png

We have taken here 'public places' as a possible target of course only representative of countless other possibilities. Such an approach develops over time and here there are further application possibilities. Also these will, by the created attachment of the fellow citizens with such a system, efficiently come to the 'daylight'.

This example of application to our tax system is presented here in a very simple way, and of course requires a deeper dive into both taxation and behavioral psychology. 

What I want to achieve with this article is that it can be quite useful to question old systems or rules and regulations again and again and to adapt them to new developments. 

In einer Welt, die mittlerweile von digitaler Transparenz, individuellen Informationen und on-demand Systemen beherrscht wird, erwartet der Bürger auch dementsprechende Services, die diesen Nutzen auch für sich einsetzen. Warum? Einfach weil wir es so gewohnt sind, damit aufwachsen und wir beginnen es überall zu erwarten. Das mag einem nicht unbedingt gefallen, sollte einem aber auch zu denken geben, wenn man uns, in dem Fall die Bürger, für etwas gewinnen möchte und im Idealfall sogar ein persönliches Commitment erreichen will.

Laws are a means of cooperation, but every parent knows from his or her own experience how great the difference is between wanting to achieve something in one's own household through simply set rules or through the voluntary participation of the children.

From the point of view of behavioral psychology, that doesn't change just because it's now a matter of paying taxes.

If the population is offered a tax system that creates such a link between the service to be paid and the resulting outcome, I am sure that this will increase the acceptance of such a system and thus, of course, the willingness to pay taxes (on time).

Let me now give you a real-life example that also relates to a not inconsiderable issue for the common good and also depends on the willingness of individual fellow citizens to cooperate:

the blood donation.

blood-732298_1280.jpg

In Sweden, blood donors receive a text message as soon as their own donated blood is used there. In Germany, people continue to rely on extrinsic rewards and emotional campaigns to get people to donate blood. Unfortunately, the moderate success of these efforts is well known.

Speaking to the Independent, Karolina Blom Wilber, public relations officer, says, "We are constantly looking for new ways to highlight the relevance of blood donation. We want to provide feedback for those who go to donate and this is a good way." So far, this campaign seems to be successful in Sweden.

Here, Sweden clearly relies on the intrinsic reward approach such as the feeling of being actively involved in something meaningful (meaningfulness & connectedness), as opposed to extrinsic reward such as material remuneration. The difference clearly lies in the direct connection with the action of donating blood itself. In Germany, on the other hand, you give some blood and that's it. No other way to see what influence this personal behavior can have. No way to experience the fulfillment, through community togetherness, of donating blood. Although it happens. The blood is used. But unfortunately, a huge potential is given away by the fact that the donors never experience it. There is hardly anything more emotionally intense to experience than saving lives thanks to one's own blood. 

To transfer such an example to other areas of public life, the knowledge around behavioral psychology and thus gamification can be a powerful ally. Just think of your own tax return!

How do you see it? What would you like to see when it comes to your own taxes?


Here you can find more articles about gamification.

Don’t Stop Here

More To Explore

Better: Reward Gamification vs Forward Gamification

Forward Gamification steht für eine neue Kategorie in dieser doch sehr heterogenen Gamification-Industrie. Wenn man Menschen die Möglichkeit in Aussicht stellt, Fortschritt zu erleben, auf

Gamified UI

Gamified UI, the simplest Gamification.

A gamified UI as a helpful support for onboarding and much more. If this works for such a serious field as finance, it should also work for many other areas.

en_USEnglish

Kontakt & Booking

Sie haben eine Vortrags- oder Workshopanfrage?

Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie uns.

Steuerzahlung und Gamification

Share this article with others:

LinkedIn
Twitter
Facebook
Wenn Steuern mit dem Wissen rund um Verhaltenspsychologie gestaltet wären, dann würde die Kombination Steuerzahlung und Gamification eine Rolle spielen.

Seit über 13 Jahren dreht sich mein berufliches Leben rund um das Thema ‚Motivation des Menschen‘. Genauer gesagt: die intrinsische Motivation. Also die Motivation, von der wir sprechen, wenn wir etwas ausführen um des Ausführens willen. Da liegt das Thema Steuerzahlung und Gamification doch auf der Hand, oder?

Woher kommt Motivation? Was bedingt sie? Warum verschwindet sie? Wie hält man sie? Ein Thema, das mich mittlerweile rund um die Welt führt, verschiedenste Industrien und Organisationen kennenlernen lässt, um das Wissen dort weiterzugeben und umzusetzen.

Aber das Leben dreht sich ja nicht nur um Unternehmen. Daher macht man sich auch den ein oder anderen Gedanken zu möglichen Anwendungsgebieten, die außerhalb der Wirtschaft zu finden sind. Man fängt halt an, wenn möglich, alles im Kontext seiner Passion zu betrachten.

Ein Thema fasziniert mich dabei besonders: das Zusammenspiel aus Motivation & Steuern.

Jeder kann wohl nachvollziehen, dass dies nicht gerade ein Freudenthema ist. Und zwar nicht nur weil es einen gefühlt ‘Geld kostet’ sobald man durch den eigenen Bankauszug daran erinnert wird. Ebenso bringt allein der Gedanke an die Steuererklärung mit all seinen dazugehörigen Aufgaben die Menschen zum Augenrollen. Gleichzeitig versteht aber auch fast jeder, dass es nötig ist. Im Gegenteil, es gibt genug Besserverdienende die kein Problem damit hätten %ual mehr zu bezahlen.

Fakt ist, dass der Mensch, als Individuum, viel besser ist, als es uns Medien, Politik & Wirtschaft Glauben machen wollen. Wenn wir die Möglichkeit haben, dann sind wir gerne Teil von etwas Größerem. Wir lieben es, mit unseren eigenen Fähigkeiten/unserer Leistung zu diesem Größerem einen wertvollen Teil beitragen zu dürfen, wenn…

Was ist dieses ‘wenn’?

Wir wollen erkennen können, was unsere Leistung beitragen kann bzw. wozu diese direkt führt. Dieses Feedback ist elementar wichtig im Kontext unserer Motivation. Das ist evolutionär  bedingt und kann nicht einfach durch Strukturen bzw. Gesetze umgangen werden. Diese evolutionäre Programmierung lässt uns vor allem danach suchen, unser Kompetenzbedürfnis, unser Verlangen nach Autonomie, unsere Suche nach Sinnhaftigkeit und unser Verlangen nach sozialer Verbundenheit zu befriedigen. Betrachten wir einmal die Top-Beispiele intrinsisch motivierter Aktivitäten wie Spiel, Sport, Musik, Hobby, u.ä. dann finden wir dort immer wieder Rahmenbedingungen, die eben diese vier genannten Bedürfnisse zumindest teilweise befriedigen. Für unsere Steuererklärung sehe ich hier ‘schwarz’. 

Es ist bei weitem nicht zielführend zu wissen, dass die Steuern nun mit den Steuern all unserer Mitmenschen in einen Topf geschmissen werden und dann werden daraus Investitionen getätigt. Wäre der Mensch ein durchweg rationales Wesen würde dies eventuell ausreichen, aber das sind wir nun mal nicht. Somit entsteht bei uns Individuen erst gar nicht diese Verbundenheit mit den Leistungen, die dank unserer Steuern getätigt werden können. Keine Erfüllung in der Suche nach Autonomie, Sinnhaftigkeit, Verbundenheit oder Kompetenz.

Diese emotionale Verbundenheit ist aber DIE Grundvoraussetzung für Motivation.

gernesteuernzahlen.gif

Warum sollte man sich überhaupt Gedanken darüber machen, wie man die Themen Steuern und Motivation stärker miteinander verbindet? Es gibt doch Gesetze!

Ganz einfach: 

  • Motivierte Menschen werden sich naturgemäß weniger Gedanken darüber machen, wo man noch etwas mehr Steuereinsparung herausholen kann. Denn der Gedanke „Wie schaffe ich es noch weniger Steuern zu zahlen“ ist auch nur ein ‚Spiel‘, wozu die Menschen, aus ganz bestimmten Gründen, motiviert sind. Und nein, mehr Geld auf dem Konto zu haben ist hier gar nicht unbedingt die Hauptmotivation, sondern viel eher der emotionale Sieg über ein System. Wir Menschen handeln sehr oft emotional und versuchen im Nachhinein unsere Aktionen rational zu begründen.
  • Motivierte Menschen werden ihre Steuererklärungen mit größerer Wahrscheinlichkeit eher innerhalb der Frist abgeben als unmotivierte. Intrinsische Motivation ist natürlich viel effektiver als extrinsische ‘Anreize’ wie Mahngebühren für das Überschreiten der Abgabefrist. Gesetze können eine ähnliche Effektivität nie erreichen.

Anscheinend spart solch ein verändertes Verhalten, und dies sind nur zwei Beispiele, am Ende auch dem Staat Geld, pures Geld. Irgendwo hatte ich mal gelesen, wie viele Millionen es dem Staat kostet, dass Steuererklärungen verspätet abgegeben werden.

(Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand. Wer hier eine Quelle kennt, bitte gerne eine Nachricht an mich. Danke!)

Was können wir nun, im Hinblick auf die Steuererklärung, aus der Motivationspsychologie lernen?

  • Wir sollten eine direkte und nachvollziehbare Verbindung zwischen den individuell bezahlten Steuern (und wenn dies nur für 10 % des Betrages gilt) und dem damit geschaffenen Nutzen bieten (Sinnhaftigkeit & Autonomie) und
  • dieses, aus der Sicht jedes Einzelnen, persönliche ‚Achievement‘ auch historisch (bestenfalls lebenslang) einsehbar machen. (Kompetenz & Verbundenheit)
    Natürlich nur für die betroffene Person selbst.

Wie könnte dies real aussehen?

Auf einer Plattform werden Projekte, bzw. notwendige Investitionen, die für den öffentlichen Raum geplant und nötig sind, regional oder lokal dargestellt. Personen, die ihre Steuererklärungen zeitlich fristgerecht einreichen und begleichen, können nun 

  1. die bereits angesprochenen 10 % des gezahlten Steuerbetrages, für ein gezielt ausgesuchtes lokales Projekt, das auf der Plattform ausgesucht werden kann, einsetzen.
  2. Oder man schafft die Möglichkeit, mit 9 % für ein bestimmtes Projekt, aus einem Projektpool, zu stimmen und 1 % darf fest für eine wählbare Aktion ausgegeben werden. Die jeweils 9 % gehen dann am Ende gemeinschaftlich in das meistgewählte Projekt oder werden anteilig auf alle Stimmen im Projektpool verteilt ausgegeben.

Am eigenen Beispiel könnte dies bedeuten, 

  1. dass ich mit 10 % meiner Steuern für die notwendige Erneuerung bestimmter Geräte auf einem Spielplatz in einer benachbarten Straße, stimme. Das Abstimmungsergebnis entscheidet dann über die letztendliche Verteilung der Gelder auf dem Spielplatz, bzw. die anteilige Verwendung. Wenn der Betrag nicht ausreicht, können sich mehrere Anwohner so zusammentun und gemeinsam ihre Steuern, im Sinne der Community, einsetzen.
  2. Mit den 9 % stimme ich für die Erneuerung des Spielplatzes, aber das zehnte % geht sicher in die Anschaffung einer neuen Schaukel auf demselben Spielplatz.

Natürlich sind hier vielfältige Regeln und Variationen möglich. Am Ende sollen sie aber alle darauf abzielen, Verbindung zwischen Autonomie, Sinnhaftigkeit, Kompetenz und Verbundenheit des Menschen mit seiner Steuerzahlung zu stärken. Technisch durchführbar wäre dies wohl dank Blockchain & Co, bzw. Smart Contracts, auch.

In Deutschland gilt ja das Gesetz der ‚nicht zweckgebundenen Steuern‘. Hier muss man definitiv ansetzen. Um dies abzufedern, haben wir hier das Beispiel der ‚bloß 10 %‘ des Steuerbetrages genommen. Wir könnten auch mit 1 % beginnen. Das ließe evtl. etwas mehr Spielraum bei der Gesetzgebung.

Ebenfalls kann man solch einen Ansatz auch digital und real trennen. Das heißt: Sobald der Spielplatz durch die öffentliche Hand erneuert wird, wird diesem Spielplatz virtuell, auf der bereits angesprochenen Plattform, mein virtuelles Profil ‚angeheftet‘. Dieser gilt bis wieder die Notwendigkeit einer Investition auf dem Spielplatz herrscht und jemand seine 10 % hierfür verwenden möchte.

Über die Jahre hinweg sammelt eine Person somit unzählige Investitionen, die dank der eigenen Steuerzahlungen der Community zugutekommen. Ein persönliches Dashboard ermöglicht hier einen Blick auf die gesamte Performance des eigenen Arbeitslebens. 

Durch solch ein System 

  1. würde die Teilnahme daran freiwillig bleiben
  2. bekommen Personen, denen es wichtig ist, die Möglichkeit eine Verbundenheit zu steuerfinanzierten Investitionen zu erreichen. Der Nutzen von Steuerzahlungen wird so greifbarer und dank der sichtbaren Ergebnisse auch akzeptierbarer und gegebenenfalls sogar erfüllend
  3. ist es sogar möglich, ohne dass man hier mit dem Gesetz der ‚nicht zweckgebundenen Steuerzahlungen‘ in Konflikt geraten würde. Was natürlich nicht heißt, dass eine Anpassung hier hilfreich wäre. Aber das ist dann wohl eine Lebensaufgabe.
  4. kommuniziert man natürlich immer auch in zwei Richtungen. So kann aus dem Verhalten der Bürger erkannt werden, welche öffentlichen Bereiche und Angebote besonders nachgefragt sind bzw. wo hier deren Augenmerk liegt. Solch ein System schlägt Umfragen und ähnliches bei weitem, da das Handeln des Menschen, in der Regel, als ein ehrlicheres Indiz der Interessen angesehen werden kann, als Antworten auf einem Fragebogen. Diese sind dann doch eher opportunistisch bzw. idealistisch beeinflusst.

Dies ist ein Ansatz, der sowohl auf dem Wissen rund um Verhaltenspsychologie und vor allem der self-determination-Theory von Deci&Ryan ansetzt. Gleichzeitig findet man hier auch teilweise die Rahmenbedingungen wieder, wie Informationstransparenz, Feedback, Entscheidungsfreiheit und in einem gewissen Rahmen auch auf Zielsetzung, die sich in intrinsisch motivierten Aktivitäten wiederfinden lassen. Diese Elemente gehören somit zu den Grundrahmenbedingungen, innerhalb derer der Mensch am ehesten eine selbst getriebene Motivation entwickelt.

Solch ein ‘Design’ kommuniziert auch eine Wertebene und macht sie so für eigene Entscheidungen greifbar. 


Wer gerne mehr in das Thema Gamification einsteigen möchte und sowohl die Wissenschaft dahinter, als auch praktische Anwendungen beherrschen will, für den gibt es auf www.gamification.design den richtigen Kurs dafür.


Es liegt in der Natur der Sache, dass persönliche Achievements, Status und Nutzenschaffung innerhalb eines solchen Systems, durch das Teilen des Erreichten mit anderen, an Mehrwert gewinnt. Solche Rahmenbedingungen sorgen für ein natürliches Verhalten bei Menschen, auch weiterhin Ihren Anteil innerhalb der Community beitragen zu können. Und wenn man dies erreicht, in dem man einen Teil seines Steuerbetrags bewusst in lokale Verbesserungen einbringen, kann, wird dies auch der Akzeptanz von wirtschaftlich erfolgreichen Menschen zugutekommen. Im Moment ist dies ja eher der umgekehrte Fall in Deutschland. Ähnliches hatten auch bereits Bill Gate und Warren Buffett mit ihrer Idee des kreativen Kapitalismus angesprochen. Dabei riefen sie jedoch die Mitmenschen zur Vernunft auf, sich dementsprechend zu verhalten. 

Mit einem Ansatz, aus der Richtung der Verhaltenspsychologie kommend, so wie es hier beschrieben wird, sorgt man für Rahmenbedingungen, die es einfach nativer werden lassen, sich im Sinne der Gemeinschaft zu verhalten. Der Mensch ist evolutionär zur Kollaboration geschaffen, aber das System muss es auch zulassen. Ganz nach dem Motto: „Don’t blame the gamer, blame the game!“

unnamed.png

Wir haben hier ‚öffentliche Plätze‘ als mögliches Ziel natürlich nur stellvertretend für unzählige andere Möglichkeiten genommen. Solch ein Ansatz entwickelt sich über die Zeit und hier gibt es weitere Anwendungsmöglichkeiten. Auch diese werden, durch die geschaffene Verbundenheit der Mitbürger mit solch einem System, effizient ans ‚Tageslicht‘ kommen.

Dieses Anwendungsbeispiel auf unser Steuersystem ist hier sehr einfach dargestellt und benötigt natürlich ein tieferes Eintauchen in die Materie der beiden Bereiche Steuern und Verhaltenspsychologie. 

Was ich mit diesem Artikel erreichen möchte ist, dass es durchaus sinnvoll sein kann alt gediente Systeme bzw. Regeln und Vorgaben immer wieder zu hinterfragen und auf neue Entwicklungen anzupassen. 

In einer Welt, die mittlerweile von digitaler Transparenz, individuellen Informationen und on-demand Systemen beherrscht wird, erwartet der Bürger auch dementsprechende Services, die diesen Nutzen auch für sich einsetzen. Warum? Einfach weil wir es so gewohnt sind, damit aufwachsen und wir beginnen es überall zu erwarten. Das mag einem nicht unbedingt gefallen, sollte einem aber auch zu denken geben, wenn man uns, in dem Fall die Bürger, für etwas gewinnen möchte und im Idealfall sogar ein persönliches Commitment erreichen will.

Gesetze sind ein Mittel zur Kooperation, jedoch weiß jeder Elternteil aus eigener Erfahrung, wie groß der Unterschied ist, möchte man im eigenen Haushalt etwas durch einfach gesetzte Regeln oder durch die freiwillige Mitwirkung der Kinder erreichen.

Aus Sicht der Verhaltenspsychologie ändert sich das nicht, nur weil es jetzt um die Zahlung von Steuern geht.

Wird der Bevölkerung ein Steuersystem geboten, das solch eine Verbundenheit zwischen der zu entrichtenden Leistung und dem daraus resultierenden Ergebnis schafft, bin ich mir sicher, dass dies die Akzeptanz eines solchen Systems steigern wird und somit natürlich auch die Bereitschaft, Steuern (fristgerecht) zu entrichten.

Lassen Sie mich Ihnen nun ein reales Beispiel geben, das sich ebenso auf ein nicht unerhebliches Thema für das Gemeinwohl bezieht und ebenfalls auf die Kooperationsbereitschaft des einzelnen Mitbürgers angewiesen ist:

die Blutspende.

blood-732298_1280.jpg

In Schweden bekommen Blutspender eine SMS, sobald dort das eigene, gespendete Blut zum Einsatz kommt. In Deutschland setzt man weiterhin auf extrinsische Belohnungen und emotionale Kampagnen, um die Menschen zum Blutspenden zu bringen. Der mäßige Erfolg dieser Bemühungen ist wohl leider bekannt.

Gegenüber der Independent sagt Karolina Blom Wilber, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit: „Wir suchen konstant nach neuen Wegen, um auf die Relevanz von Blutspenden hinzuweisen. Wir wollen Rückmeldung für jene bieten, die zum Spenden gehen und das ist ein guter Weg“. Bisher scheint diese Aktion in Schweden erfolgreich zu sein.

Hier setzt Schweden ganz klar auf den Ansatz der intrinsischen Belohnung wie das Gefühl aktiv an etwas bedeutsamen beteiligt zu sein (Sinnhaftigkeit & Verbundenheit), im Gegensatz zur extrinsischen Belohnung wie materielle Vergütung. Der Unterschied liegt klar in der direkten Verbundenheit mit der Aktion des Blutspendens selbst. In Deutschland dagegen gibt man etwas Blut und das war es. Keinerlei weitere Möglichkeiten zu erkennen, welchen Einfluss dieses persönliche Verhalten haben kann. Keine Möglichkeit die Erfüllung, durch gemeinschaftliches Zusammenhalten, beim Blutspenden zu erleben. Obwohl es ja geschieht. Das Blut wird verwendet. Aber leider vergibt man ein riesiges Potenzial dadurch, dass es die Spender nie erfahren. Dabei gibt es wohl kaum etwas emotional intensiveres zu erleben, als Lebensrettung dank des eigenen Blutes. 

Um solch ein Beispiel auf weitere Bereiche des öffentlichen Lebens zu übertragen, kann das Wissen rund um die Verhaltenspsychologie und somit auch Gamification ein mächtiger Verbündeter sein. Man denke nur an die eigene Steuererklärung!

Wie sehen Sie das? Was würden Sie sich wünschen, wenn es um Ihre eigenen Steuern geht?


Hier finden Sie weitere Artikel rund um das Thema Gamification.

Don’t Stop Here

More To Explore

Gamified UI

Gamified UI, the simplest Gamification.

A gamified UI as a helpful support for onboarding and much more. If this works for such a serious field as finance, it should also work for many other areas.

de_DEGerman