Komplexität als Selektionswerkzeug

Share this article with others:

Der 'tägliche' A.M. Alchemie Podcast: "Denn mir ist was aufgefallen und ich dachte, ich teile es mit mir." Link zum Podcast: https://shows.acast.com/am-alchemie

Welt, sei mir gegrüßt, mit einem wunderbaren guten Morgen am heutigen 17.11. bringe ich, Roman Rackwitz, einen Gedanken mit, der auf den ersten Blick paradox erscheinen mag. Vor zwei Wochen thematisierten wir im CBO Nugget Newsletter den „Fluch des Wissens“. Das Phänomen beschreibt, wie leicht Experten vergessen, dass ihre Kommunikation für Laien oft zu komplex ist. Die Herausforderung liegt darin, sich in die Lage derjenigen zu versetzen, die nicht so tief im Thema stecken. Als Konsequenz fokussiert man sich dann meist sehr stark auf die Vereinfachung von Inhalten. Doch es gibt Situationen, in denen Einfachheit nicht zielführend ist. Nehmen wir das Beispiel von qualifizierten Leads. Als Beratungsagentur wollen wir natürlich ansprechende Inhalte ohne Fachjargon anbieten, damit Interessenten nicht gleich abgeschreckt werden. Doch wenn die Inhalte zu simpel gestaltet sind, könnten unqualifizierte Leads angelockt werden – Menschen, die dann enttäuscht sind, weil sie erkennen, dass die Materie doch komplexer ist. Manchmal ist es sinnvoll, Content zu kreieren, der eine gewisse Zeitinvestition erfordert. Das selektiert jene aus, die kein wirkliches Interesse haben und so bereit sind für den nächsten Schritt. Eine anspruchsvollere Kommunikation kann signalisieren, dass jemand bereits Vorkenntnisse hat und daher ein qualifizierter Lead ist. Ein weiteres Beispiel ist das Ausrollen von neuen Prozessen oder Software im Unternehmen. Hierbei empfiehlt es sich oft, schrittweise vorzugehen und zunächst die „Low-Hanging Fruits“ – also die offenen und interessierten Mitarbeiter – zu gewinnen. Aber auch hier kann es paradoxerweise sinnvoll sein, Hürden einzubauen: Statt all diesen offenen Mitarbeitern Zugang zu gewähren, könnte man beispielsweise nur begrenzte Plätze anbieten, für die die offenen Personen sich sogar noch bewerben müssen und somit ihr Commitment beweisen. Klingt unintuitiv? Ich weiß und dennoch funktioniert es immer wieder aufs Neue. Zusammengefasst befindet man sich stets in der Gratwanderung zwischen Einfachheit und Komplexität – manchmal ist es hilfreich und notwendig, Dinge bewusst anspruchsvoller zu gestalten. Also, umgebt euch mit Menschen, die euch herausfordern. Und nun, wünsche ich euch einen herrlichen Tag.

Don’t Stop Here

More To Explore

de_DEGerman

Kontakt & Booking

Sie haben eine Vortrags- oder Workshopanfrage?

Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie uns.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner