Teil 3 der LinkedIn-Serie Gamification vs Nudge

Motivation, echt oder belohnt?

Hier finden sie Teil 1 & Teil 2.

In der dritten Folge dieser LinkedIn-Serie betrachten wir vor allem den Unterschied zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation. Eine der elementarsten Botschaften, aus meiner Sicht, ist hier aber auch die Trennung zwischen den klassischen und allgegenwärtigen Belohnungsprogrammen und Gamification. Nach wie vor besteht hier in zu mindestens 90% der Fälle der Irrglaube, dass Programme wie Miles&More, Payback, Foursquare oder auch Kundenbindungsprogramme wie Sterne sammeln bei Starbucks oder Herzen sammeln beim Discounter, Gamification wären. Das könnte kaum weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Warum das so ist, erkläre ich hier: Teil 3.

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

This website uses cookies. For more infos click on Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen